Zoo Zajac




Interessantes, Nachdenkliches, Wissenswertes

Beitragvon Cerberus » 23.01.2012, 20:48

Auf einigen Bildern ist im Hintergrund Manfred zu sehen. :wink:
Cerberus
 

von Anzeige » 23.01.2012, 20:48

Anzeige
 

Ich bin geschockt, heute!!!!

Beitragvon mawo » 23.01.2012, 22:20

Bild

Ein Tag neigt sich dem Ende zu und ich hatte genug Zeit auf der Rückfahrt über das erlebte nachzudenken.

Es hat sich gelohnt die Fahrt durchzuführen. Hier haben sich Menschen getroffen, die unterschiedliche Gedanken zum Thema Tierschutz haben, aber in dieser einen Sache alle die gleiche Vorstellung haben.

Kein Welpenverkauf bei Zoo Zajc in Duisburg.

Einige sind am Nachmittag direkt zur Demo gekommen und konnten sich die Umstände im Geschäft nicht anschauen, andere haben schon im Vorfeld die Anlage bei Zajac gesehen, ich selbst habe mir das Geschäft vor der Demo angeschaut und habe viele Eindrücke davon mitgenommen.

Die Demo war in meinen Augen ein voller Erfolg. Ca. 200 Menschen, nach Internetangabe, waren vor Ort und natürlich unsere Vorsitzende ist zu dieser Veranstaltung gekommen.

Zajac wird seinen Weg gehen, ich bin aber auch davon ausgegangen, wir können ihn nicht aufhalten. Wir haben erreicht, dass die Aufmerksamkeit auf die Demo gezogen wurde. Diejenigen die Kritisch dieser Sache gegenüberstehen konnten uns hören und sehen. Die Medien haben und werden darüber berichten und das ist ein voller Erfolg. Nachahmer müssen damit rechnen durch Demo's bedrängt zu werden und ich glaube einige werden sich davor fürchten. Aus meiner Sicht ist es wichtig hier genügend Pressearbeit zu leisten, damit solch ein Skandal in der Zoobranche nicht so schnell wiederholt. Ich hoffe der Zoofachhandelsverband wird bei seiner Selbstbeschränkung bleiben und die nicht weiter aufweichen.

Ich möchte hier noch kurz meine Erlebnisse und Eindrücke aus dem 'Zoofachgeschäft Zajac' darstellen.
Ihr könnt dort alles kaufen, was ihr Euch vorstellen könnt. Ganz besonders möchte ich Euch allen die Affengehege ans Herzlegen. Nach meiner Zählung müssten es 4 oder 5 Affengehege sein, einfach nur fantastisch werden vielleicht einige sagen, endlich mal kann ich mir kaufen was ich schon immer haben wollte. Bedenkt bitte, die Tiere sitzen in einer großen Halle in Gehegen und werden laufend begafft (einschliesslich durch meine Person) und gefallen tut ihnen das überhaupt nicht (meine persönliche Einschätzung). Ein paar Schritte weiter gibt es die Reptilien, Schlangen, Schlangen, noch größere Schlangen, ei de dauz da liegt ja auch noch ein Alligator oder Krokodil im Becken, schätzungsweise 1,3-1,5 m lang (Herr Zajac ich habe nicht gemessen oder gelesen, wenns größer ist bitte ich um Entschuldigung, aber besser ich untertreibe als das ich übertreibe), auf jeden fall ist dieses Gehege zu klein (gesetzlich vielleicht ausreichend). In der Ecke noch ein Gehege mit diesen ....hunden?, weiss nicht mehr genau welche es sind, ist aber auch egal, gelesen habe ich von demonstrierenden Schweinen, weil sie schreien so viel um die Tierpfleger zu überzeugen sie zu füttern. Futter gibt es aber nur zu bestimmten Zeiten. (sie waren gerade nicht da, sind aber richtige Schweine, vielleicht kleine Schweine) Die Netzpyton von ungefähr 2 m hatte ich glaube noch nicht erwähnt, lebt mit einer anderen Schlange zusammen, gleiches Kaliber.
Ach so, hätte ich fast vergessen, Fische in jeder Größe und wahrscheinlich in jeder Art die Ihr Euch vorstellen könnt. Karpfen gibt es selbstverständlich auch (denkt an Holgers Filmtip von gestern).
Für Hunde gibt es sämtliches was Ihr alle sucht, von jeder Marke, sogar das vom Großhändler über Umwegen bezogene H.... D... ist da.
Für Katzen bekommt ihr auch alles, wirklich alles. Bei den Vögeln ist er etwas bescheiden, scheinen wohl nicht so zu laufen. Papageien sind auch ein paar da (hier muss ich eingestehen, die Haltungsvoliere ist nicht schlecht und gefällt mir).
Die Katzenbabys, wirklich süss, vorne gleich am Eingang ein Gehege mit Freigehege über der Eingangstür nach Draussen.Weiter durch links hinten noch ein Katzengehege, da war wirklich 1 drin und ei de wautz da gibt es noch ein Katzengehege mit normalen Straßenkatzen Welpen für sage und schreibe 299,95 € per Stück. Selbstverständlich alles Zubehör was benötigt wird, kann man gleich kaufen.
Ich war doch wegen etwas anderem dort drin, was war das doch nur, a Freigehege draussen, vielleicht ist es dort. Da läuft mir doch als erstes ein bunter Pfau über den Weg und der hat ganz viele davon (soll ich für Holger nicht gleich ein paar kaufen?) sogar ganz in weiss, dort gleich hinter dem Pfau ein Fuchsgehege mit zumindest einem Fuchs darin, man riecht ihn. Dort noch gleich ein Stachelschwein, Enten handzahm, Hühner in verschiedenen Variationen, Tauben, und Karpfen (Ihr erinnert Euch an gestern?, Japaner mit Stächen?) kommt mir sofort in den Sinn. Ich will zurück in die Halle, das was ich eigentlich gesucht habe, habe ich immer noch nicht gefunden. Türknauf nach links drehen (ich bin doch nicht doof, musste ich in meinem altem Zuhause ja auch immer, wegen der Katzen und Hunde) und selbstverständlich die Tür hinter mir schliessen, habe ich auch gemacht. Ich wollte den Pfauen nicht die warme Luft zumuten. Wo sind denn nun die Tiere die ich die ganze Zeit sehen wollte? Vielleicht da oder dort? Herr Zajac hätte doch lieber mal Wegweiser aufstellen sollen mit dem Hinweis Hunde, denn die wollte ich ja sehen.

Ich kannte die Anlage schon von Bildern aus dem Internet, muss riesig groß sein, haben die doch immer geschrieben. Ich finde die Halle, gehe rein und sehe am Ende der Halle endlich die besagte Hunde Welpen Abteilung. Schaut irgendwie kleiner aus, als auf den Bildern. Ich gehe näher ran und bin enttäuscht, die Anlage bestimmt von Menschen mit anderem Geschmack angelegt worden (war aber auch schon mein Eindruck von den Bildern). Dort sitzen nun die Welpen. Schau an die haben auch gleich eine junge Frau mit in der Schaufläche, die schmeißt Bällchen. Ich frage gleich den nächsten Verkäufer (es standen mehrere dort rum, wie überhaupt im ganzen Laden sehr viele Fachverkäufer standen) ob die im Preis mit inbegriffen wäre, blankes Staunen über meine Blödheit und sagen glatt 'NEIN'.
Vier Vorzeigeanlagen sind mit Welpen gefüllt, alles korrekt, so wie es der Veterinär vorgeschrieben hat. Alles ist sauber, keine Pflöcken an der Wand. Die Fliessen sind sauber, sie haben eine Wand wohinter sie sich zurückziehen können, Ein Ausgang nach draussen in ein Freigehege, alles nach Vorschrift. Die Menschen schauen, sind auch nicht gleich an der Scheibe, da gibt es davor noch einen Laufsteg für die Betreuer, ob die hier auch die Modenschauen für die Hundereizwäsche veranstalten? Wäre geeignet dazu und Herr Zajac moderiert (sorry, sollte ein Scherz werden). Es ist toll, man sieht den Welpen die 8 Tage Quarantäne nicht an. Nur diese neue Rasse mit Pudel und noch was, liegen irgendwie wie zerwühlte Kissen dort rum, hab die doch gar nicht gesehen, auf einmal bewegt sich so ein Kissen. Sind die Verhaltensgestört oder fühlen die sich wohl (kann ich nicht beurteilen, bin kein Fachmann für diese Rasse), die Dackel (sind die nicht goldig, ein Knäul mit Dackeln, einfach nur süüüüß).
Ich gehe jetzt ganz schnell aus dem Laden, mir reicht es, ich habe genug gesehen, mir ist schlecht, ich möchte jetzt unbedingt nachdenken, nachdenken über das was ich gerade gesehen habe.

Ich möchte Euch allen einen Rat geben, fahrt hin und schaut es Euch an. Dort in Duisburg könnt Ihr alle ein Überangebot von Tieren bekommen, Ihr kriegt fast alles, den Rest wird er Euch besorgen, bestimmt bei seinen Beziehungen.

Ich für mich sage ganz einfach, hier will ich nie wieder hin. Er spricht von ca. 20 Millionen Umsatz im Jahr (laut Internet), er will uns glauben machen, die Anlage für die Hunde Welpen hat 600.000 - 800.000 € gekostet und er empfängt uns in einer heruntergekommenen Verkaufshalle, die mal an einigen Stellen ein bisschen Farbe gesehen hat, mit Tieren die nicht in ausreichendem Licht sitzen und einem nicht gerade angenehmen Aussengelände. Vielleicht sind die Fische richtig untergebracht?, die Reptiliengehege mögen den Vorschriften entsprechen, mir reichen die nicht, auch nicht für den Verkauf von Tieren.

Dieses Geschäft hat bei mir den Eindruck geweckt, Tiere gehören nicht in eine Zoohandlung solch eines Ausmasses. Spezialisten mögen in kleineren Geschäften Teilsortimente anbieten, das braucht der Markt vielleicht aber nicht in diesem Umfang.
Hunde- und Katzenwelpen gehören hier auf jeden Fall nicht hin.

Zukünftig hat sich meine Einstellung zum Tierhandel komplett geändert. Ich stehe dafür, Tierhandel in dieser Art und Weise müsste verboten werden.
Liebe Grüße aus dem Lipperland

Manfred, einer von den Anderen
__________________________
mawo
Rentner
 
Beiträge: 1015
Registriert: 06.09.2011, 13:14

Beitragvon franzi » 24.01.2012, 20:34

Lieber Manfred,

Ich finde es gut, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast, um Deine Eindrücke zu schildern. Es stimmt einen wirklich nachdenklich, wenn ich so etwas lese. Eigentlich bereue ich es, dass ich nicht vor Ort war. Ich hätte es mir gerne auch live mal angesehen, wie so mit den Tieren gehandelt wird. Schlimm finde ich, dass man hier auch Affen und Schlangen bekommen kann. Ist das noch artgerechte Haltung ? - NEIN !

Ich finde eigentlich keine Worte mehr, das hat mich alles zu sehr schockiert.

Gruß Franzi
franzi
 
Beiträge: 1969
Registriert: 18.01.2011, 20:06
Wohnort: münster

Beitragvon Cerberus » 24.01.2012, 21:24

Das Schlimme an diesem Zoo-Geschäft ist, dass die Unterbringung der Tiere vor Ort sicher von Seiten der Amts.vet. nicht zu beanstanden ist. Was die Sauerei ist, wie ist Unterbringung am Ursprungsort und wie am Bestimmungsort? Das kontrolliert kein Amts.vet! Und einen Zajac interessiert es nicht die Bohne - Hauptsache die Kasse stimmt!
Cerberus
 

Beitragvon Conny K.-J. » 24.01.2012, 22:00

Als ich in einem Interview mit Zajak gehört habe, dass er nur mir seriösen Züchtern zusammen arbeitet, diese vorab besucht und die Unterbringung und Haltung der Hunde überprüft....würg....
Welcher "seriöse" Züchter gibt seine Welpen in eine unsichere Zukunft und werden auch die neuen Besitzer der Tiere besucht?? Mit 100%iger Sicherheit kein Züchter und wo der Hund landet, wenn er das este Mal in die Bude gek... oder ein paar Pradastiefel zerfressen hat, interessiert einen Herrn Z. sicher auch nicht.
Ich finde es nach wie vor skandalös, dass es möglich gemacht wird, wieder Hunde und Katzen im Tierfachhandel zu verkaufen und dass alle Demonstrationen im Nichts verpuffen. Da sieht man mal wieder...wo genug Geld ist, gibt es keine Grenzen mehr....widerlich!!
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, welches Dich mehr liebt als sich selbst
Liebe Grüße
Conny und Sandy

Bild
Conny K.-J.
Patin von Lahmie+SuperNanny für Pflegis
 
Beiträge: 3546
Registriert: 17.01.2011, 18:05
Wohnort: Bergheim/Erft NRW

Beitragvon mawo » 24.01.2012, 22:11

Die Demonstrationen erfüllen einen wichtigen Beitrag im Welpenhandel. Nur über solche Demo's wird die Öffentlichkeit erreicht. Man bekommt einen genehmigten Betrieb nicht in die Knie, aber durch laufende Aufmerksamkeit erreicht man die Medien und hier ist der Schlüssel.

Atomkraft hat zwar 30 Jahre gedauert und heute haben wir erstmal bei der Atomkraft einen Erfolg. Die Bürger sind heute sogar soweit, dass sie Grün im Original haben wollen.
Liebe Grüße aus dem Lipperland

Manfred, einer von den Anderen
__________________________
mawo
Rentner
 
Beiträge: 1015
Registriert: 06.09.2011, 13:14

Beitragvon mawo » 19.08.2012, 17:21

Zoohandel Z. aus Duisburg erreicht nicht seine Absatzzahlen, so in dem nachstehenden Link berichtet wird.

http://www.derwesten.de/staedte/duisbur ... 90650.html

Es ist schön das sich der Tierschutzgedanke so stark mit seinen Protesten durchsetzen konnte. Ich hoffe alle machen weiter, Herr Z. aus Duisburg freut sich nicht, wenn die Absatzzahlen noch weiter runtergehen.

:popsmilies_eusa_clap: :popsmilies_violin:
Liebe Grüße aus dem Lipperland

Manfred, einer von den Anderen
__________________________
mawo
Rentner
 
Beiträge: 1015
Registriert: 06.09.2011, 13:14

Beitragvon Peter Pan's Schatten » 20.08.2012, 05:46

also für mich dürfte es keine Zoohandlungen mehr geben und keine Zoo's oder noch schlimmer Delphinarien und ähnliches
es sollten keinerlei Tiere mehr verkauft werden die nicht domestiziert sind und unabhängig vom Menschen leben können

doch es gibt auch genug Züchter die dies aus Leidenschaft machen und gesunde Hunde züchten, die verantwortungsvoll Halter aussuchen
diese Menschen leben davon, genau wie andere Menschen von Parfümverkauf etc.
und das ist ok so
was wir nicht brauchen ist die Massenproduktion und Welpenbrutstätten!

ich für meinen Teil würde auch nur aus dem Ausland oder den hiesigen Tierheimen Hunde nehmen
Peter Pan's Schatten
 

Beitragvon Peter Pan's Schatten » 20.08.2012, 07:13

diese Welpen stammen nicht alle aus Zuchten und ich meine auch nur die Züchter in Deutschland, Holland und in den Ländern in denen Hunde Partner sind und keine Arbeitstiere
Peter Pan's Schatten
 

Beitragvon Cerberus » 20.08.2012, 07:36

Obelix muss eingeschläfert werden? :shock:
Ich weiß, dass gerade bei den Engl. Bulldog Züchtern ein erbitterter Streit läuft. Es gibt einen bekannten Züchter der auch Zuchtrichter ist und immer wieder bei Körungen und dergleichen die Qualzuchten, also Luftprobleme und z. B. extreme Krümmungen der Beine favorisiert. Andere Züchter möchten wieder zu einer gesunden Zucht zurückkehren aber sie bekommen durch den alteingesessenen Betonkopf keinen Fuß auf den Boden.

So ähnlich läuft es ja auch bei Perserkatzen, haben sie eine Nase, werden sie von der Zucht ausgeschlossen.

Oder beim Schäferhund, hat er einen geraden Rücken, wird er ausgeschlossen.

Bei den Collis,Bordern bzw. Shepherd wird lustig mit dem MDR1-Defekt gezüchtet. Verantwortlich u. a. für der eine Überempfindlichkeit gegenüber mehreren Arzneistoffen und schwere Defekte wie Blind- und Taubheit.

usw. usf.

Das sind nur einige Beispiele was "seriöse" Züchter hervorbringen. Wenn Zajac einen Rassewelpen für z. B. 800 EUR verkauft, ist darin schon eine große Gewinnspanne für ihn enthalten. Was glauben die Leute eigentlich, woher dieser Fettsack seine Tiere bezieht? Wenn schon "seriöse" Züchter die Rassegesundheit kaum interessiert, wird es die Hinterhofvermehrer noch viel weniger interessieren. Da geht es nur um Masse um seinen Schnitt zu machen.

Wenn es nicht Qual für die Tiere bedeuten würde, würde ich jedem Käufer wünschen, dass er ein Vermögen beim TA bezahlen muss!
Aber die Dummen sterben leider nicht aus und im Zweifelsfalle werden die Tiere im Tierheim abgegeben, wo der Steuerzahler dann für den Profit eines Zajac blechen muss. :evil:
Cerberus
 

Beitragvon chrissi » 20.08.2012, 14:54

Agatha und die Anderen hat geschrieben: Es wird selten gemacht.

das stimmt nicht!
sie dürfen und sie tun es!!! und das auch nicht unbedingt wie vorgeschrieben schmerzfrei....
ich habe bereits 5 Belgier aus dem TS Hier gehabt, aktuell Simon...und solang man in Belgien Hunde im Katalog bestellen kann wird das auch nicht aufhören.... :cry:
herzliche Grüße
Anke und die Themels
Lass dich nicht unterkriegen! Sei frech, wild und wunderbar.
Astrid Lindgren
chrissi
 
Beiträge: 469
Registriert: 02.04.2012, 12:35
Wohnort: Kierspe

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Vermischtes

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron