Die Köter's gingen heut auf'n Berg




Bilder die wir lieben, die Geschichten erzählen oder einfach nur schön sind.

Die Köter's gingen heut auf'n Berg

Beitragvon mawo » 23.09.2012, 16:39

Bild

drum ist das jetzt der Köterberg.

Bild

Kloster Falkenhagen, ehemaliges lippisches Kloster und jetzt Pfarrkirche, vom Köterberg her aufgenommen.

Bild

Bild

Blick über Lippe vom Köterberg aus.

Bild

Die Bergstation vom Köterberg, jetzt seit 80 Jahren dort oben.

Bild

Bild

Bild

Xalia-Lisa Müller mit Tabea auf dem Köterberg.

Bild

Bild

Bild

Lippische Horchstation, damit wir auch mitkriegen was im Ausland so alles los ist.

Bild

Bild

Bild

Blick ins Ausland nach Holzminden, Europäische Hochburg für künstliche und naturidentische Aromastoffe. Kommen fast alle da wech.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach der Grenzüberquerung erreichen wir Polle, ein Fährhafen an der Weser.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße aus dem Lipperland

Manfred, einer von den Anderen
__________________________
mawo
Rentner
 
Beiträge: 1015
Registriert: 06.09.2011, 13:14

von Anzeige » 23.09.2012, 16:39

Anzeige
 

Beitragvon Helene Posch » 23.09.2012, 21:15

Hallo Manfred!

Das sind wunderschöne Bilder, ihr hattet bestimmt einen wunderschönen Tag. Kann man denn auf den Köterberg auch hinauffahren, es stehen sooo viele Motorräder am Parkplatz? War es dort kalt da auf einigen Bilder die Leute warm angezogen waren? Bei uns war es heute sommerlich warm, den ganzen Tag "Sonne pur" (nach einem Regentag von gestern!)
Bin geografisch nicht "auf der Höhe" wo ist Holzminden - wenn Du da vom Ausland schreibst? Gibt es bei Euch so viele "Windräder" da auf den Bilder sooo viele zu sehen sind? Bei uns gibt es das bis jetzt überhaupt nicht.
Kann man auf den Köterberg auch mit einer Bahn hinauffahren?
Wir haben in Tirol (Österreich) rundherum Berge, aber mir gefallen sie von unten so gut dass ich da nicht hinauf muss!!! Bin da sehr faul.

Liebe Grüße Helene
Helene Posch
 
Beiträge: 1230
Registriert: 12.03.2012, 19:26

Beitragvon mawo » 23.09.2012, 21:29

Wir können auf den Köterberg mit dem Auto hinauf fahren. Bei uns war es bedeckt und kühl, daher die warme Kleidung bei allen.
Geografisch ist Holzminden von uns Lippern her Ausland, gehört aber zu Deutschland dazu.
Bitte vergleich nicht die Tiroler Berge mit dem Köterberg, es ist nunmal der höchste Berg in Lippe mit 500 m üNN, für Euch in Tirol ist das nur ein Hügel. :lol:

Meine Eltern waren eine sehr lange Zeit 2mal die Woche mit der ganzen Familie hier oben, mein Kinderarzt hatte damals gesagt, ich bräuchte Luftveränderung und da oben ist nunmal die Luft anders als unten in der Stadt. Wir fuhren dann mit einem alten DKW da hinauf und ich durfte da den ganzen Nachmittag spielen. Zur damaligen Zeit war das eine große Aktion für meine Eltern, von Detmold bis zum Köterberg sind es immerhin 42 km und die Autos waren noch viel langsamer.
Liebe Grüße aus dem Lipperland

Manfred, einer von den Anderen
__________________________
mawo
Rentner
 
Beiträge: 1015
Registriert: 06.09.2011, 13:14

Beitragvon Helene Posch » 23.09.2012, 21:31

Da wäre ich ja gerettet wenn ich mit dem Auto hochfahren könnte. Auf der Höhe ist es bei uns ja auch immer kühler als im Tal wo wir uns befinden. Im Herbst werden bei uns sämtliche Berge von vielen Touristen, aber auch Einheimischen, geradezu "gestürmt", sei es mit einer Bahn oder zu Fuß. Befahrbare Wege gibt es nur auf die meisten Almen, aber da herrscht Fahrverbot (das viele nicht befolgen).

Liebe Grüße Helene
Helene Posch
 
Beiträge: 1230
Registriert: 12.03.2012, 19:26

Beitragvon Heidi Giourga » 23.09.2012, 21:42

Anfangs habe ich geglaubt Ihr habt den Berg so getauft. Ist anscheinend ein beliebtes Ausflugsziel vor allem für Motorradfahrer. Die Fährverbindung finde ich schön idyllisch.
Da habt Ihr sicher einen schönen Tag verbracht....aber durfte nur Tabea und Xalia mit auf reisen :lol:

Liebe Grüße Heidi
Heidi Giourga
Nikiti News Autorin
 
Beiträge: 3485
Registriert: 20.12.2011, 18:46
Wohnort: AltmünsterOÖ,AgiosNikolasGR

Beitragvon Cerberus » 23.09.2012, 21:45

Wie ist es denn zu dem Namen Köterberg gekommen? :shock:
Cerberus
 

Beitragvon Heidi Giourga » 23.09.2012, 21:55

Aber Helene, als Tirolerin keine Bergsteigerin :roll: :lol:
Heidi Giourga
Nikiti News Autorin
 
Beiträge: 3485
Registriert: 20.12.2011, 18:46
Wohnort: AltmünsterOÖ,AgiosNikolasGR

Beitragvon Sabine » 23.09.2012, 22:04

Sieht nach einer großangelegten Motorradabschlußsaisonfahrt aus.
Danke für die Bilder, eine für mich total unbekannte Ecke Deutschlands, obwohl ich auch nicht so weit weg bin.
LG Sabine und Noah & Julchen
Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann!

Bild
Sabine
 
Beiträge: 2904
Registriert: 17.01.2011, 21:49
Wohnort: Kassel

Beitragvon Susanne » 24.09.2012, 07:01

Genau wie Heidi habe ich am Anfang der Bilder geglaubt, ihr hättet den Hügel Köterberg getauft...aber nu er heißt ja tatsächlich so :oops: !

Aber das die Lipper eine eigene "Horchstation" haben.....das macht euch immer suspekter :roll: .....Holger, kommst du da nicht vom Regen in Traufe ?? :lol:

Ein sicherlich schöner Ausflug...waren alle Hunde mit?
Liebe Grüße
Susanne

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie Sie die Tiere behandelt
Mahatma Gandhi
Susanne
Super Nanny für Pflegehunde
 
Beiträge: 5946
Registriert: 17.01.2011, 08:23
Wohnort: Mülheim

Beitragvon Helene Posch » 24.09.2012, 19:52

Hallo Heidi!
Es gibt Tiroler die keine Bergsteiger sind, und da gehöre ich dazu. Das heißt aber nicht dass ich auf keinem Berg war. Ich habe schon die "Sommerpension für meine Kühe" so ausgesucht dass ich mit dem Auto drothin gelangen kann. Vor vielen Jahren hatten wir unsere Kühe auf einer Alm da kam man nur zu Fuß hin und der Weg war ca. zwei Stunden Fußmarsch meist steil bergan, pust, pust....


Liebe Grüße Helene
Helene Posch
 
Beiträge: 1230
Registriert: 12.03.2012, 19:26

Beitragvon mawo » 24.09.2012, 19:59

Der Name Köterberg ist abgeleitet von:

Keuterberg - Kötterberg - Köterberg - Monte WauWau - Monte Bello

d. h. er könnte im Hochdeutschen als Bauernberg bezeichnet werden.

Keuter - Kötter - Köter waren Besitzer oder Erbbesitzer von Kotten oder Katen. Sie mussten dazu verdienen, da das Einkommen nicht ausreichte. Diese Kotten oder Katen befanden sich in einem Dorfverband um sich zu schützen.
Das Dorf unterhalb bzw. am "Keuterberg" war das Kötterdorf, heute die Gemeinde Köterberg, ein Stadtteil von Lügde.

Wir hatten lediglich zwei unser Vierbeiner dabei, der Rest hatte einmal Urlaub von uns.
Liebe Grüße aus dem Lipperland

Manfred, einer von den Anderen
__________________________
mawo
Rentner
 
Beiträge: 1015
Registriert: 06.09.2011, 13:14

Beitragvon Jaclen » 27.09.2012, 10:09

Danke für diesen tollen Bericht. Es sind sehr informative Fotos. Mein erstaunen war , daß es Blicke ins Ausland sind. In Google Maps habe ich dann die Grenzen gesucht - ohne Erfolg ! Inzwischen sind alle " Unkenntnisse " beseitigt.
LG aus ZR Rudi
Jaclen
 
Beiträge: 2051
Registriert: 27.10.2011, 19:21
Wohnort: Zeulenroda

Beitragvon franzi » 27.09.2012, 17:39

Habe mir gerade die schönen Bilder angeschaut. Erinnert mich so an das Sauerland. Ich finde die Gegend sehr romantisch. Gefällt mir recht gut.

Gruß Franzi
franzi
 
Beiträge: 1969
Registriert: 18.01.2011, 20:06
Wohnort: münster



Ähnliche Beiträge

"Kot & Köter" Hundehasser-Zeitschrift kommt au
Forum: Vermischtes
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Rettung der 9 Hunde vom Berg in Sikia
Forum: Newsticker
Autor: margit
Antworten: 20
Köter Sirtaki
Forum: Vermischtes
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Zurück zu Schnappschüsse

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron