Almabtrieb der Schafe




Bilder die wir lieben, die Geschichten erzählen oder einfach nur schön sind.

Almabtrieb der Schafe

Beitragvon Helene Posch » 14.09.2012, 21:30

Stelle hier meinen Beitrag hier jetzt hoffentlich richtig ein. Mir war nicht bewußt wo meine Bilder gelandet sind. (konnte sie auch nicht mehr löschen)

Hier sind Bilder die ich heute gemacht habe als die Schafe von der Alm an unserem Haus vorbei kamen um dann nach Hause zu kommen.

Nochmals viele Grüße Helene
Bild

Bild

Bild
Helene Posch
 
Beiträge: 1230
Registriert: 12.03.2012, 19:26

von Anzeige » 14.09.2012, 21:30

Anzeige
 

Beitragvon Jochem » 14.09.2012, 21:39

schöne bilder und schafe.das mit dem roten kreis am rücken,ist das der boss?
Liebe Grüsse Jochem mit Temmy und Polly
Bild

Wenn Hunde nicht in den Himmel kommen,möchte ich wenn ich sterbe dorthin wo sie sind. ( Will Rogers )
Jochem
APN Fahrer und Palettenbeauftragter
 
Beiträge: 6356
Registriert: 02.02.2011, 18:57
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Susanne » 15.09.2012, 12:07

Wenn ich die Bilder sehe, denke ich mit ein bischen Wehmut an meine Kindheit....vor ca.40 Jahren kam hier auch ab und an der Schäfer mit seiner Herde vorbei und das war für uns Kinder immer ein tolles Erlebnis. Inzwischen gibt es keine hütenden Schäfer mehr hier in der Gegend....die Schafe stehen nur noch auf eingezäunten Wiesen.
Meine Schwester und mein Schwager haben eine große Schäferei in Ansbach (zwischen Nürnberg und Rothenburg) ...sie bekommen Subventionen vom LAnd für "Flurbereinigung".
Ohne diese Subventionen könnten sie aber auch nicht davon leben.
Sicher kein einfaches Leben, aber ich kenne wenige so ausgeglichene und zufriedene Menschen wie meinen Schwager.
Liebe Grüße
Susanne

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie Sie die Tiere behandelt
Mahatma Gandhi
Susanne
Super Nanny für Pflegehunde
 
Beiträge: 5946
Registriert: 17.01.2011, 08:23
Wohnort: Mülheim

Beitragvon Heidi Giourga » 15.09.2012, 19:55

Hallo Helene,
gab es eigentlich immer so viele Schafe in Österreich? Auch hier im Salzkammergut sieht man Schafherden. Ich kann mich früher (das heißt vor 30 Jahren...dann habe ich ausschließlich in GR gelebt) nur an Kuhherden erinnern. Jetzt sieht man hier alle möglichen Rinder auf der Alm...sogar Lamas.

Stelle ein paar Bilder ein, Du kannst uns sicher sagen um welche Rassen es sich da handelt?!

Liebe Grüße Heidi

Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild


Bild

Bild
Zuletzt geändert von Heidi Giourga am 15.09.2012, 20:27, insgesamt 5-mal geändert.
Heidi Giourga
Nikiti News Autorin
 
Beiträge: 3485
Registriert: 20.12.2011, 18:46
Wohnort: AltmünsterOÖ,AgiosNikolasGR

Beitragvon Heidi Giourga » 15.09.2012, 20:48

Hier sieht man zum Glück noch sehr viele glückliche Kühe auf den Weiden. Die Nachfrage nach Bioprodukten ist groß und Produkte aus der Region werden bevorzugt.
Die Markierung ist denke ich für die Besitzer damit sie ihre Tiere erkennen.

Liebe Grüße Heidi.

Bild

Bild
Heidi Giourga
Nikiti News Autorin
 
Beiträge: 3485
Registriert: 20.12.2011, 18:46
Wohnort: AltmünsterOÖ,AgiosNikolasGR

Beitragvon saiiky » 15.09.2012, 21:08

Die zotteligen Kühe find ich ja Super niedlich!!
Liebe Grüße
Yvonne

**************************************
Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal
saiiky
Patenhund Beauftragte
 
Beiträge: 3570
Registriert: 24.10.2011, 12:53
Wohnort: Hilden

Beitragvon Cerberus » 15.09.2012, 22:59

Bild

Das müssten Schottische Hochlandrinder sein. :wink:
Cerberus
 

Beitragvon Klaus » 15.09.2012, 23:00

... die zottigen Urviecher könnten mir auch noch gefallen ... :P
Bild

"" ... Jeder meiner Hunde hat mir nur einmal Schmerzen bereitet ... an jenem Tag als er für immer von mir gehen musste ... ""
Klaus
 
Beiträge: 1619
Registriert: 03.04.2012, 22:02
Wohnort: Wesel

Beitragvon Sabine » 15.09.2012, 23:01

Das wären auch die einzigen gewesen, die ich gewußt hätte, die typischen Highland-Cattles. :wink:
Die sieht man übrigens relativ oft in der Rhön.
LG Sabine und Noah & Julchen
Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann!

Bild
Sabine
 
Beiträge: 2904
Registriert: 17.01.2011, 21:49
Wohnort: Kassel

Beitragvon Cerberus » 15.09.2012, 23:07

Die stehen hier im Auberg weil sie wohl ziemlich genügsam sind.
Cerberus
 

Beitragvon Helene Posch » 16.09.2012, 19:42

Hallo!
Ja, das eine Bild sind schottische Hochlandrinder. Bei uns gibt es einige Bauern die solche haben. Die sind sehr leicht zu "betreuen". Sie sind das ganze Jahr über im Freien, brauchen keinen Stall, müssen anscheinend auch nicht gemolken werden, sie sind aber sehr teuer im Ankauf und das Fleisch ist sehr beliebt.
Bei uns ist Braunvieh vorrangig. Einige Bauern haben jetzt aber angefangen Grauvieh zu halten. Ein einziger Bauer im Ort hat das Fleckvieh das auf Heidis Bilder zu sehen ist.
Bei uns gab es früher viel mehr Schafe die im Sommer auf der Alm waren, es werden von Jahr zu Jahr weniger.
Jochem, die gekennzeichneten Tiere mit dem roten Kreis gehören einem Bauern der sie gekennzeichnet hat. Er findet sie dann leichter aus dem ganzen Haufen heraus.
Seit gestern sind unsere Kühe auch wieder vom "Ferienlager in den Bergen" zurück und ich morgens wieder früh aufstehen.

Viele Grüße sendet Euch Helene
Helene Posch
 
Beiträge: 1230
Registriert: 12.03.2012, 19:26

Beitragvon Cerberus » 16.09.2012, 20:26

Wenn sie im Ferienlager :D sind, wer melkt sie dann?
Cerberus
 

Beitragvon Cerberus » 16.09.2012, 20:43

Aaaach so, an den Almöhi habe ich gar nicht mehr gedacht. :lol:
Cerberus
 

Beitragvon Helene Posch » 17.09.2012, 21:35

Ja, wir haben Kühe und sie sind im Sommer auf einer Gemeinschaftsalm und dort werden sie auch gemolken. Ein Hirt treibt sie täglich auf die Weide und holt sie wieder zurück.
Wir haben keine Turbokühe (Gott sei Dank). Unsere sind "hundsgewöhnliche" Tiere der Rasse Braunvieh und ich denke es sind glückliche Kühe. Habe lange gesucht bis ich Bilder gefunden habe.

Wollte sie gerade hier einfügen aber es funktioniert mal wieder nicht. Versuche es aber gleich nochmals.

Viele Grüße Helene
Helene Posch
 
Beiträge: 1230
Registriert: 12.03.2012, 19:26

Beitragvon Helene Posch » 17.09.2012, 22:11

Vielleicht klappt es jetzt.


Bild

Bild

Bild

Bild

Der Mann mit der roten Jacke ist der Hirt der die Kühe betreut. Es ist eine von unseren Kühen mit der Krone.
Die beiden anderen Bilder sind auf der Weide vor unserem Haus mit unseren Tieren.
Das erste Bild geht wieder einmal nicht, da wäre ich drauf und halte die abgenommene Krone zum ansehen.
Viele liebe Grüße Helene
Helene Posch
 
Beiträge: 1230
Registriert: 12.03.2012, 19:26

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Schnappschüsse

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron