Bilder die wir lieben, die Geschichten erzählen oder einfach nur schön sind.

Antwort schreiben

Garten 2013

21.04.2013, 09:46

Hallo Gartenarsch!
Hier kommen erstmal die versprochenen Tomaten, Paprika, Pfefferoni und Gurken.


Liebe Grüße
Helene
Bild

Bild

Bild

21.04.2013, 09:46

21.04.2013, 09:55

Weiter geht es zum Salat, ich hoffe es wird ihm nicht zu kalt und er kann wachsen!
Bild


Auch Blumen wurden gesät und teilweise versetzt, hier ist auch noch ein Teil meiner "Himmelschlüsselwiese" zu sehen.
Bild

Bild

Bild

21.04.2013, 14:59

Jetzt fehlen noch die Bilder von unserer Franzi. Bin gespannt wie die Tomatenqueen die Aufzucht hinbekommen hat.
Bei Dir Helene sieht es schon sehr gut aus. Das wird wieder eine richtige Pracht werden. :)

21.04.2013, 18:42

An Helene werden ich wohl nicht herankommen. Bei ihr sieht es richtig
toll aus.

Gruß Franzi

21.04.2013, 18:56

Wir können im Moment noch nicht mit Gemüsefotos dienen. Da wir keinen Platz zur Anzucht haben, kaufen wir die Pflanzen.
Heute wurden Rosen abgehäufelt und verschnitten, Lavendel in Form gebracht, Gladiolen gesetzt, Dahlien in den Boden gebracht u.s.w.
Wir haben uns erstmals Kletter-Erdbeeren für die Terasse gekauft. Sind gespannt, ob der versprochene Effekt eintritt !
LG Brigitte

21.04.2013, 21:21

Mit den Tomaten ging es, aber Paprika und Pfefferoni wachsen heuer sehr langsam, ich konnte sie noch nicht in größere Töpfe versetzen. Gurken habe ich sowieso erst später gesät aber die kommen schon ziemlich gut. Hoffentlich kann ich dann im Garten auch Früchte ernten, letztes Jahr hatte ich kein Glück damit. Wenn ich diesen Raum nicht für die Anzucht hätte würde ich auch die Pflanzen kaufen. Da ich aber doch so viele Pflanzen habe die ich selbst nicht brauchen kann versorge ich damit dann meine Mama und meine beiden Schwestern, sie sind immer froh von mir Pflanzen zu bekommen. Habe gestern auch einige neue Erdbeerpflanzen gekauft und gesetzt. Dahlien traue ich mich noch nicht in die Erde zu setzen da warte ich noch eine Weile. Lavendel habe ich auch schon vor einiger Zeit geputzt, der ist immer sehr schön anzusehen und riecht angenehm.

Liebe Grüße
Helene

25.04.2013, 12:24

Ich habe im vergangenen Winter in die selbst geerntete Winterteemischung erstmals einen Teil der Lavendelblüten eingemischt. Das gibt ein hervorragendes Aroma und schmeckt lecker.
Keiner von uns war erkältet oder verschnupft!
Das Rezept wird dieses Jahr weiterentwickelt.
LG aus ZR Brigitte

25.04.2013, 12:59

Liebe Brigitte und lieber Rudi,

wird das etwa ein APN-Tee ? :lol:
Neue Mischund von Rudi und Brigitte

Gruß Franzi

25.04.2013, 15:11

Liebe Franzi! Wir warten noch auf Deine Tomatenanzuchtbilder! Wie sehen sie denn nun aus? :D

25.04.2013, 17:24

Der 1. Grasschnitt 2013:
Rudis Rasentraktor mit Fernlicht und Bierflaschenhalter:

Bild

Bild

Bild
Beim 1. Schnitt werden die Hunde in Sicherheit gebracht, da durch den Winter Steine im Gras liegen und die kommen wie die Raketen geflogen und können schwer verletzen.

LG aus ZR (Brigitte)

25.04.2013, 18:19

Da warst Du heute ja schon sehr fleißig. Ich denke dass es bei uns in ca. einer Woche auch soweit ist und ich das erste Mal mähen kann, allerdings muss ich auf und ab und hin und her laufen. Das soll aber auch nicht schaden vielleicht wird das Gewicht dann etwas weniger???
Sammelt oder baut Ihr selbst Teekräuter an? Welche sind das dann? Würde gerne mehr darüber erfahren, Lavendel wäre schon vorhanden.

Liebe Grüße
Helene

25.04.2013, 18:59

Müsst ihr das gemähte Gras noch zusammen harken????

25.04.2013, 19:06

Der Mäher hat Mulchfunktion, d.h. es wird immer wieder hochgewirbelt und fällt dann durch. Natürlich darf man das grüne Zreug nicht zu hoch werden lassen, dann ist rechen angesagt..
LG von B.

25.04.2013, 19:46

Hallo Helene,
die Grundlage für Kräutertees im eigenen Garten sind:
Pfefferminze
Salbei versch. Sorten
Thymian
Ysop
Beifuss
Lavendel
Zugemischt werden:
Himbeerblätter
Erdbeerblätter
Johannisbeerblätter (schwarze)
Rosenblüten
Kornblumenblüten
Je nachdem wofür der Tee ist, wird die Menge der einzelnen Kräuter unterschiedlich dosiert.
Z.B. Erkältungstee: Salbei, Thymian, Beifuss, Ysop mit 2 Scheiben Ingwer überbrühen. Tee grundsätztlich mit Honig süssen...
Diese Mischung eignet sich auch besonders zum Inhalieren !
LG Brigitte

25.04.2013, 20:05

Vielen Dank, ich habe mir dieses Rezept bereits notiert. Mir feht allerdings so einiges das ich für den Erkältungstee allein brauche, aber ich werde dieses Jahr mal probieren diese Kräuter im Garten anzubauen.
Habe auch schon mal gehört dass Tee einen sehr guten Geschmack erhält wenn man getrocknete Walderdbeeren dazugibt, wollte ich auch schon länger mal probieren, vielleicht kommt das dann alles in diesem Jahr?

Liebe Grüße
Helene
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Reise, Uni, Erde, Auto

Impressum | Datenschutz