Aktuelles rund um Nikiti
Antwort schreiben

Rückblick und Resultate 2012

21.11.2012, 22:15


Das Jahr ist nun fast zu Ende; es war für Mensch und Tier ein sehr bewegtes, mit vielen Höhen und Tiefen versehenes. Viele positive Vermittlungen haben die zum Teil unüberwindlich scheinenden Tiefen immer wieder in ein doch rundes angenehmes Anno 2012 verwandelt.

Es galt auf vielen Ebenen Hürden zu überwinden, so dass scheinbar manche Dinge erst holperig verliefen aber Dank des großen Zusammenhaltes unsere Helfer vor Ort und unseren lieben engagierten Menschen in Deutschland, die nicht müde wurden Dinge, die anfangs unmöglich erschienen, möglich zu machen.
An dieser Stelle möchte ich meine Hochachtung für so viel Engagement und Geduld allen gegenüber aussprechen, die jeder auf seine Weise das ganze „tierische“ Projekt am Laufen halten.

Die Vierbeiner und ich sind überglücklich und auch stolz darauf so eine harmonische und eifrige Menschengruppe gefunden zu haben die in der Gemeinschaft all das möglich macht.

Auch wenn es manchmal in Situationen aussichtslos erschien gelang es immer ein Fortkommen im Sinne der Tiere zu finden. Und das ist es ja auch wofür wir alle angetreten sind!

Auch die „politische“ Arbeit in diesem von Krisen gebeuteltem Land hat im Anschluss an das Jahr 2011 seine Früchte getragen.
So konnten schon etliche Tierquäler mit den in Kraft getretenen neuen Gesetzen seit Februar 2012 vor Gericht gebracht werden und rechtskräftig verurteilt werden. Dies wurde von den Medien immer wieder verbreitet, so dass es eine abschreckende Wirkung hatte. Die Geldstrafen bzw. Haftstrafen fielen dank der Richter fast in allen Fällen im Rahmen des gesetzlichen Höchstmaßes aus.

Auch die Zusammenarbeit mit der Polizei hat reibungslos funktioniert.
Seit zwei Wochen sind auch die sogenannten Strafblöcke im Umlauf so dass manche Delikte, die als sogenannte Ordnungswidrigkeit gelten, umgehend zu einer Geldstrafe führen können. Auch dies ist ein Meilenstein in der griechischen Tierschutzthematik.

Weiterhin wurde vor wenigen Tagen vor dem Ausschuss der EU in Brüssel vom Dachverband der griechischen Tierschutzvereine Klage erhoben.
Hier geht es um das Genehmigungsverfahren der freiwilligen ausländischen Tierärzte, welches immer wieder von der Zulassungsstelle sabotiert wurde. Hier scheint es einen unlauteren Zusammenschluss der Zulassungsstelle und der griechischen Tierärztekammer gegeben zu haben, die mit allen Kräften versuchten, gegen das Kommen der Volontär Ärzte anzukämpfen.
Aber auch diese Hürde ist jetzt genommen und die Anweisung aus Brüssel ist klar und deutlich. Grünes Licht für alle Ärzte!

Das ist für die Situation der Straßentiere in Griechenland von großer Bedeutung, denn nur so können die Tierschützer auch groß angelegte Kastrationsaktionen durchführen. Denn der griechische Staat, und damit auch die Bezirksgemeinden, haben kein Geld um teure einheimische Tierärzte zu finanzieren.
Wie sagte der zuständige Abgeordnete in Brüssel so schön: „So lange ich keine Hundertschaften von freiwillig und unentgeltlich kastrierenden griechischen Tierärzten sehe, und es gibt sie ja offensichtlich nicht sonst käme man ja nicht auf die Idee sich als Tierschutzverein anderweitig Hilfe zu suchen, kann ich daran nichts negatives finden. Ganz im Gegenteil.“

Und hier nun unsere Arbeit vor Ort in Zahlen in Form der durchgeführten Kastrationen:
683 Hunde
418 Katzen


21.11.2012, 22:15

21.11.2012, 22:25

Danke Kerstin..ich ergänze dann morgen Fotos.

21.11.2012, 22:29

Wow :shock: Das ist ja ein toller Erfolg für 2012!
Ich bin immer wieder begeistert, was dieser Verein und besonders die Leute vor Ort leisten!! Nicht nur kastrieren, was natürlich ein ganz wichtiger Bestandteil der Arbeit und des Zwecks ist, sondern auch politisch aktiv zu werden und ich habe den höchsten Respekt vor Samira und ihrer Truppe, dass sie so verbissen und nachhaltlich für die Tiere kämpfen!
Ich könnte das nicht, bin aber froh ein Teil dieser tollen "Familie" zu sein und meinen Beitrag, so wie ich ihn kann, hier zu leisten.

22.11.2012, 08:46

Ich kann mich Conny nur anschließen!!
Super, was hier auf die Beine/Pfoten gestellt wird!!

22.11.2012, 08:49

Bin auch ganz stolz :D

22.11.2012, 08:58

WOW, das liest sich toll. :D

22.11.2012, 09:29

es bewegt sich doch etwas wenn Menschen sich zusammenschliessen und gemeinsam "kämpfen" für die gute Sache.....ich ziehe meinen Hut!

22.11.2012, 09:31

Das ist wirklich tolle Arbeit, die geleistet worden ist.
Ich bin stolz und froh, dieser großen Familie" anzugehören und ich bin auch ganz ganz stolz, dass ich so einen tollen Hund (Graf Moritz von Griechenland) habe.

Ansonsten schließe ich mich den Worten von Conny an.

Danke noch einmal an alle, die den Verein so tatkräftig unterstützen.

Gruß Franzi

22.11.2012, 20:59

Diese Resultate sind Riesenerfolge zugunsten der Tiere und ich bin stolz in der großen Familie zu sein und mein Quäntchen beitragen zu dürfen.

Liebe Grüße Heidi

22.11.2012, 21:35

Gratulation,hinter diesen Zahlen steckt eine riesen Leistung.
Wir sind stolz auf Euch,danke.

23.11.2012, 00:14

Die Zahlen muß man sich auf der Zunge zergehen lassen. Toll.

23.11.2012, 09:30

Dem kann ich mich nur anschließen!!
Tolle Ergebnisse u richtig gute Arbeit in Griechenland u hier in Deutschland!

Ganz liebe Grüße
Alexa

24.11.2012, 12:14

Riesenerfolg für das Jahr 2012 tolle Arbeit.Wir sind stolz auf Euch,danke :bounce:

24.11.2012, 18:49

Ein so "kleiner" Verein und solch Riesenerfolge, das ist ja beispielhaft. Vor allem, dass es in GL in Sachen Tierschutz vorwärts geht, ist hervorragend.
Meint Ihr nicht man sollte mal mit APN, seinem Engagement und seinen Ergebnissen in die Öffentlichkeit gehen ?
Fernsehen oder überregionale Presse o.ä. ? Den Bekanntheitsgrad weiter erhöhen?
Wir würden uns da mit einbringen.
LG aus ZR

24.11.2012, 19:31

Im Augenblick schaffen wir das einfach zeitlich nicht :(
Der Alltag frißt uns auf.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Reise, Uni, Erde, Auto

Impressum | Datenschutz