DRINGEND-Dispensierrecht - Hausapotheke- der Tierärzte




Petitionen und Proteste aus Politik und Wirtschaft

DRINGEND-Dispensierrecht - Hausapotheke- der Tierärzte

Beitragvon Cerberus » 07.03.2012, 12:29


Dringend, eilt sehr, kann nur noch bis zum 09.März gezeichnet werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sehr geehrte Patientenhalter,

vielleicht haben Sie in den Medien mitbekommen, dass den Tierärzten das Dispensierrecht, die sogenannte Hausapotheke, gesetzlich entzogen werden soll.

Auslöser hierfür war der leider nicht immer sachgemäße und korrekte Umgang mit Tierarzneimitteln in der Großtierpraxis. Es wurden z. Bsp. Medikamente für illegalen Gebrauch (z. Bsp. "Masthilfsmittel") abgegeben.
Wir Kleintierpraktiker unterscheiden uns von der Großtierpraxis in sofern, als das wir keine Massenbestände behandeln und somit keine Großmengen abgeben. Wir sehen jedes Tier als Individuum und die abgegebenen Mengen beziehen sich nur auf dies einzelne Tier. Ausnahmen machen Antiparasitenbehandlungen für alle Tiere in einer Wohngemeinschaft.

Was bedeutet es für SIE , den Tierhalter, wenn Ihr Kleintierpraktiker-In, kein Dispensierrecht mehr hat?

1. Die Praxis muß alle Medikamente, die gespritzt werden, über die Apotheke beziehen (zur Zeit geschieht dies direkt bei den Arzneimittelfirmen). ERGO: Durch den Zwischenweg „Apotheke“ werden die Produkte mit Sicherheit eine Preiserhöhung erfahren, die Sie tragen müssen.

2. Sie werden keinerlei Medikamente mehr vom Tierarzt mitbekommen. Sie erhalten ein Rezept und fahren zur Apotheke. Zusätzlich muß der Tierarzt für jedes(!) Rezept eine Gebühr, ähnlich der Humanmedizin, abrechnen. Im besten Fall sind in der Apotheke die Medikamente vorrätig. Sonst müssen sie bestellt werden. Fazit: 1 Behandlung = 2 Wege, vielleicht auch 3…. Gegebenenfalls müssen Sie sogar in den Apotheken-Notdienst, also weitere Fahrt- und Medikamentenkosten ohne Garantie auf Verfügungbarkeit!

3.In der Apotheke werden Sie keine Kleinstmengen bekommen. Das bedeutet unter Umständen wieder: MEHRKosten aufgrund evtl. unnötiger Mengen!


4. Ihr Tier verträgt die gekauften Medikamente nach 2 Tagen nicht mehr? Sie bekommen ein neues Rezept und kaufen damit dann eine andere Schachtel Medikamente. Die ersten Medikamente können Sie wegwerfen. IHR Kostennachteil.


Aus diesen Gründen möchten wir Sie bitten bei der Petition des Deutschen Bundestages für den Erhalt des Dispensierrechtes für Tierärzte Ihr Votum abzugeben. Der Vorgang ist sehr einfach und kostet

Sie ca. 5 Minuten und kein Geld. -s. unten-

WICHTIG: es gibt auch eine Petition gegen das Dispensierrecht, also für den Entzug des Hausapothekenrechtes, bitte nicht hier voten!

Bitte leiten Sie diese Information an Freunde, Bekannte und besonders viele Tierhalter weiter.

Vielen Dank.

https://epetitionen.bundestag.de/index. ... on%3D22430


Online-Petitions-Portal des Deutschen Bundestages

--
==============================
Kleintierpraxis
Dr. med. vet. Ulrike Morys
Niederrheinstraße 124
40474 Düsseldorf
Cerberus
 

von Anzeige » 07.03.2012, 12:29

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Notfall!!!!Dringend!!!!
Forum: Newsticker
Autor: samira
Antworten: 349
Wir benötigen dringend Transportboxen
Forum: Newsticker
Autor: Heidi Giourga
Antworten: 0
Dringend Blutspende für Katze in Dresden gesucht
Forum: Vermischtes
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Dringend Hilfe in Nikiti benötigt
Forum: Aktionen zugunsten des Vereins Animal Pard Net
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Wer kann uns helfen - dringend!
Forum: Newsticker
Autor: tina
Antworten: 20

Zurück zu Politisches

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron