Als Niko vor gut zwei Wochen nach Sykia fuhr, um dort die Hundesituation vor Ort abzuchecken, brachete er auf dem Rückweg den Werner mit.
Er fand ihn an einem Straßenrand, als einzigen Überlebenden von mindestens fünf ca. 4 Monate alten Hütehund- Schäferhund- Mischlingen. Einer war Überfahren worden, die anderen schienen schon vor Tagen verhungert zu sein...
Als wir einen Blick in die Box warfen, war erst mal nur der riesige Kopf zu sehen, was vermuten ließ, das der Rest des Hundes ähnlich gestaltet ist. Doch als wir näher hinschauten, war nach dem Kopf fast nichts mehr...nur zusammengekauerte Haut und Knochen, ganze 8 1/2 Kilo Hund , mehr nicht. Bei jeder Berührung fing er sofort an zu schreien und zu knurren und essen wollte er auch erst mal nichts.
Wir ließen ihn zunächst in Ruhe und bei offener Tür in der Box, so dass er selber entscheiden konnte, wann er sich seiner neuen Umgebeung stellen wollte...Da der Niko keine Verletzungen festgestellt hatte, gönnten wir ihm diese Ruhe.
Abends lugte wenigstens der Kopf hervor, und unter Protestlauten genehmigte er sich seine erste Mahlzeit.
Am nächsten Morgen konnten wir ihn dazu überreden, aus der Box zu kommen, und konnten uns dann auch ein vollständiges Bild seines erbärmlichen Zustandes machen: Bis auf einem wahnsinnig aufgedunsenen Bauch und der große Kopf war alles völlig unproportional. Er schien durch unglaubliche Unterernährung gar nicht vernünftig gewachsen zu sein, das Fell nur flusig und schuppig, alle 4 Füße mit Durchtritt, so gut wie keine Muskulatur.
Wir starteten mit der ersten Entwurmung und viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt....Nach 6 Tagen hatte er bereits 1 1/2 Kilo zugenommen
Seine anfängliche Skepsis uns gegenüber verlor er nur langsam, aber er entwickelte sich recht gut!
Nachdem er dann auch noch eine Leidensgefährtin zur Gesellschafft bekam, wurde es noch besser.
Inzwischen durfte er seine erste Impfung bekommen, hat nun satte 15 Kilo und heute war der erste Tag seit seiner Ankunft, an dem er mal seine neue Umgebung von draußen betrachten durfte!
-Natürlich erst mal nur mit seiner Zimmergenossin...er soll bei der großen Rasselbande, die sonst so draussen ist, ja nicht gleich einen Riesenschrecken bekommen, und beschließen, da will ich nicht mehr raus...!
Werner erblickt das Licht der Welt...ein 2. Mal, und diesmal hoffentlich besser!
So und nu?, Wo wo lang?
Oje, ich wedel einfach mal wie verrückt, vielleicht friss mich die Pilz dann nicht...
Joschi scheint auch nicht gefählich zu sein!
O.K., bisher läufts ja ganz gut!
Mal checken, wer sonst noch hier wohnt...
Sorry, mager bin ich nimmer...
Und was ist da los?
ein bisschen Muffen hab ich ja...
aber guten Tag sagen, kann ja nicht schaden!
Chacka, ich hab`s geschafft!
So, jetzt aber zurück in die muckelige Höhle, isch bin fix und fertig!
Bis bald!
Wie ihr sehen könnt, haben sich die Proportionen etwas angeglichen, nur die Füßen wollen noch trainiert werden und der Kugelbauch ist jetzt eher "Wachstumsreserve"..., denn da will noch einiges...!


