Er hatte Glück und wurde gefunden. Völlig willenlos lag er zusammengekauert auf einer dreckigen weggeworfenen Matratze. Sein Fellkleid und seine Haut gezeichnet von Räude und unzähligen nässenden Wunden.
So müssen sich die Menschen gefühlt haben die Lepra hatten. Ausgestoßen und zum Sterben zurückgelassen. Der Körper ein einziger eitriger Hautfetzen….Nicht nur sein Anblick sondern auch sein Geruch eine Zumutung für die Sinne.
Gefunden haben ihn Rubens Eltern die für ein paar Tage zu Besuch waren. Sie sind mit einigen Hunden der Station in unserer Umgebung Gassi gegangen und entdeckten ihn…..
Einfach nur ein trauriger Anblick. Beim näheren untersuchen stellten wir dann fest das es noch ein ganz junger Hund war. Lazaros ist gerade mal 4,5 Monate alt….
Einen Tag ließen wir den sichtlich ab gemergelten, resignierten Lazaros in Ruhe. Am nächsten Tag ging es in die Wanne, denn wir mussten ihn von dem Eiter auf seiner Haut befreien. Nach dem Bad, das er geduldig über sich ergehen ließ, schon fast so als ob er wüsste, dass es ihm nur gut tun kann, legte er sich wohlig und erschöpft auf sein Deckchen. Der ständige Juckreiz hatte erst einmal ein Ende. Auch wir freuten uns darüber, dass es in seiner Nähe nicht mehr nach „Verwesung“ roch.
Nun konnte langsam mit seiner Therapie begonnen werden. Lazaros isst mit gutem Appetit und machte auch sonst keine Anzeichen an irgendeiner zusätzlichen Krankheit zu leiden.
Natürlich ist er noch sehr jung aber trotzdem hat man das Gefühl er ist schon ein Erwachsener Hund. Keine Spur von dem für Welpen in seinem Alter üblichen „albernen“, lustigen und stellenweise übermütigen Verhalten. In sich gekehrt scheint er der Dinge die um ihn herum geschehen zu harren und auf bessere Zeiten zu hoffen….
Das sollen die Augen eines 4,5 Monate alten Welpen sein???
Der ganze Körper eine einzige Wundlanschaft
und so sieht er jetzt drei Tage später aus...
auch das Liegen bereitet ihm nicht mehr so viel Schmerzen
hier erkennt man schon langsam das es doch ein juger Hund ist
seine Haut ist noch sehr gereitzt aber nicht mehr so entzündet...
ca.60% seiner ganzen Haut sind betroffen....das braucht zeit zum Heilen...





