Verdacht auf Insolinom




Alles rund um die Gesundheit unserer Tiere. Tipps und Tricks - aber ersetzen keinen Tierarzt!

Verdacht auf Insolinom

Beitragvon Samchy » 08.08.2013, 17:01

Hallo!

Sorry das ich jetzt erst wieder schreibe, aber durch Ice ist mein Kopf ständig woanders...wird sich hoffentlich bald ändern...Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen damit? Evtl Tipps was ich beim Barfen beachten sollte/kann?



Angefangen hat es vor fast drei Wochen...

Ice wurde Nachts um kurz nach zwölf unruhig, lief immer wieder unter den Esszimmertisch...als ich ihn zu mir holte, setze er sich neben den Wohnzimmertisch, er wollte näher kommen, konnte aber nicht, da seine Hinterbeine nicht mit wollten...(dadurch das hier in der Bauernschaft jemand versucht Hunde zu vergiften, war mein erster Gedanke Vergiftung)

Ich stand sofort auf und versuchte ihn Richtung Küche zu locken, um mir genau anzuschauen was nicht geht...er konnte seine Hinterbeine kaum koordinieren, torkelte und das Hinterteil rutschte immer weg...
Dann direkt in die Küche und Kohletabletten eingeweicht...solange ging es aber nicht...er saß auf den Hinterbeinen und fing an zu Krampfen, er versuchte sich dabei im Sitzen zu halten...ich habe ihn hingelegt und direkt mein Handy geholt um meine Schwägerin, die TA-Helferin ist anzurufen...er hatte die Panik in den Augen stehen...

Für mich hat es endlos lange gedauert bis sie ans Telefon ging...als ich sie erreicht hatte, beruhigte sie mich was die Vergiftung anging und meinte das es ein Epileptischer Anfall ist...während des redens habe ich wohl aufgehört Ice zu streicheln, er versuchte sich im Krampf zu mir zu drehen und mich anzuschauen....

Er war die ganze Zeit ansprechbar, was mir aber erst nachher richtig aufgefallen war - eher untypisch für Epi- also ging die Ursachenforschung los...


Letzten Donnerstag bekamen wir die Blutergebnisse:

Glukose zu niedrig- 47 ( 57-126)

Ich hatte mich danach den Donnerstag ans Internet gesetzt und gesucht, alles aufgeschrieben und mich schon späten Nachmittag wieder für Freitags beim Doc angemeldet...

Am Freitag morgen waren wir direkt beim Doc um den BZ zu kontrollieren- wieder zu niedrig.
Ich hab das was ich finden konnte angesprochen- Insulinom. Der Doc hat daraufhin und nach nochmaliger Beschreibung des Krampfanfalles mit dem Labor telefoniert. Sollten in 2- 2 1/2 Wochen erneut einen Bluttest machen lassen und den Insulinwert bestimmen.

So lange konnte ich nicht warten, ich will es wissen, bzw ausschließen können, also waren wir heute beim Doc um die Proben dafür abzunehmen....nun heißt es abwarten...

Traubenzucker ist jetzt immer mit dabei....

Ice ist seitdem anders...er hebt nicht mehr den Kopf wenn ich aufstehe, er trinkt kaum, nur wenn ich Milch mit ins Wasser gebe, auch nicht bei den krassen Temperaturen die wir die letzten Wochen hatten und auch nicht wenn er gespielt hat und hechelte (da er immer schon wenig getrunken hat im vergleich zu den anderen dreien, gab es immer schon Wasser mit ins Futter) Er hat innerhalb eines Monats 1 KG zugenommen, bei gleicher Fütterung und Bewegung (waren letzten Monat Impfen, deswegen fiel es zufällig auf)

Ich werde niemals seinen panischen Blick während des Anfalls vergessen...wenn ich nur daran denke, kommen mir wieder die Tränen...und ich hoffe, das es doch irgend was anderes ist... :(
LG Anne, Samchy, Meggie, Balia, Ice, Merlin und Jimmy

Bild
Samchy
 
Beiträge: 30
Registriert: 29.07.2013, 21:11
Wohnort: Dülmen

von Anzeige » 08.08.2013, 17:01

Anzeige
 

Beitragvon Samchy » 09.08.2013, 10:34

Hallo Agatha,


Er ist im Juni geimpft worden, ein Zusammenhang damit wird seitens des TAs und des Labors ausgeschlossen...

Ja wir Barfen, seit zwei Jahren (wäre da nicht schon eher was aufgefallen?) und einen Futterwechsel gab es seit dem nicht, sprich, seit dem gibt es Rind, Huhn und Lamm, jeweil seit dem von den gleichen Shops....das Rind hohle ich immer Frisch und packe es selber ab, Das Huhn und Lamm von zwei unterschiedlichen, gleichbleibenden Frostshops.

Weißt du denn zufällig auch in welchem Fleisch viele Kohlenhydrate enthalten sind? Getreidefrei sowieso...
LG Anne, Samchy, Meggie, Balia, Ice, Merlin und Jimmy

Bild
Samchy
 
Beiträge: 30
Registriert: 29.07.2013, 21:11
Wohnort: Dülmen

Beitragvon Samchy » 16.08.2013, 08:22

Gestern waren die Blutergebnisse da...der Glukosewert liegt im normalen bereich, der Insulinwert ist in so weit erhöht, das weder ein Insulinom bestätigt, noch ausgeschlossen werden kann :? Die Möglichkeit, das er eins hat besteht :cry:


Wie wir weiter vorgehen, werden wir nächste/übernächste Woche mit dem Arzt besprechen.

Ich denke, das wir in ein paar Wochen/Monate(n) den Wert erneut kontrollieren lassen, um zu sehen ob er sich erhöht. Bleibt der Wert so bzw erhöht sich werden wir ein CT machen müssen und dann hoffen, das man es darauf auch sieht....

Ich werde jetzt seine Ernährung umstellen, sprich und einen Ernährungsplan für ihn zusammenstellen lassen...
LG Anne, Samchy, Meggie, Balia, Ice, Merlin und Jimmy

Bild
Samchy
 
Beiträge: 30
Registriert: 29.07.2013, 21:11
Wohnort: Dülmen



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Ernährung, Pflege und Gesundheit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron