Neue Zeckentablette




Alles rund um die Gesundheit unserer Tiere. Tipps und Tricks - aber ersetzen keinen Tierarzt!

Beitragvon Meike » 22.04.2017, 14:39

Und wie handhabt ihr es dieses Jahr?
Ich habe unseren Scalibor Halsbänder bestellt. Bei Boomer ja auch zum Schutz anderer, weil es ja auch gegen die Sandmücke hilft. Wenn den mit der Leish die Sandmücke sticht, geht der Kreislauf ja los.

Bei Ben habe ich erst überlegt, auf Bravecto umzusteigen.
Habe da mit meiner Tierärztin drüber gesprochen...klar gibt es Hunde, die auf Bravecto reagieren. Aber das gibt es bei jedem anderen Medikament auch. Nicht mehr und nicht weniger. Was da für ein Murks durch die Presse geht, ist schon unglaublich.
Sie sagte, sie hätten neulich einen Hund gehabt, der hat allergisch auf Kokosöl reagiert. Auch das gibt es.
Das vertragen meine gut, leider hält das keine Zecken ab. Ich denke, auch da ist die Wirkung nicht bei jedem Hund gleich.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, das du dir vertraut gemacht hast.

Bild
Meike
Super Nanny für Pflegehunde
 
Beiträge: 13458
Registriert: 17.01.2011, 11:48
Wohnort: Herne

von Anzeige » 22.04.2017, 14:39

Anzeige
 

Beitragvon Imke » 22.04.2017, 18:23

Wie du weißt habe ich das gleiche Problem ,was tun.
Unsere Tierärztin hat mir von bravecto abgeraten ,weil Bosse
im letzen Jahr mit Müdigkeit reagiert hat. So und jetzt habe ich mich seit
2Tagen belesen,nachgefragt bei dir und meiner Physiodame und
bin zu dem Endschluss gekommen: Ich werde erst eine Kokosflockenkur
machen , wie mir Claudia im letzten Jahr empfohlen hat.,evt. noch eine
Kur mit Cistus Kapseln.Wenn es nicht helfen sollte gibt das Scaliborhalsband.
Aber fest steht,jeder reagiert anders auf diese Stoffe,genauso wie wir
Menschen. Wir können nur ausprobieren ,was hilft....das,war dann auch
letztendlich die Meinung meiner Tierärztin.
Liebe Grüße Imke
Imke
 
Beiträge: 996
Registriert: 16.06.2013, 20:15
Wohnort: Herten

Beitragvon jajar4 » 22.04.2017, 19:09

Also Lupo wird wieder mit Kokosöl einmassiert:-)..Halbänder etc hab ich tatsächlich noch nie benutzt
Liebe Grüße
Sarah & Lupo
jajar4
 
Beiträge: 1264
Registriert: 26.08.2012, 19:30
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Rudi » 23.04.2017, 06:52

Wir bleiben bei Bravecto ! Das hat sehr gut gewirkt im vergangenen Jahr.
Gegen die S-Halsbänder habe ich was - da soll so eine Art Gelbgift drin sein, sodass man die Dinger gesondert entsorgen soll. Die dürfen z.B. nicht ins Grundwasser gelangen, weil gefährlich giftig....
LG Brigitte
Bild
Rudi
 
Beiträge: 1411
Registriert: 29.10.2014, 09:05

Beitragvon Meike » 23.04.2017, 08:37

Ich weiß, habe bei Bommer aber leider nicht die Wahl
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, das du dir vertraut gemacht hast.

Bild
Meike
Super Nanny für Pflegehunde
 
Beiträge: 13458
Registriert: 17.01.2011, 11:48
Wohnort: Herne

Beitragvon chrissi » 23.04.2017, 20:24

herzliche Grüße
Anke und die Themels
Lass dich nicht unterkriegen! Sei frech, wild und wunderbar.
Astrid Lindgren
chrissi
 
Beiträge: 469
Registriert: 02.04.2012, 12:35
Wohnort: Kierspe

Beitragvon chrissi » 23.04.2017, 20:25

Ich behandelt seit drei Jahren mit bravecto und bin sehr zufrieden
herzliche Grüße
Anke und die Themels
Lass dich nicht unterkriegen! Sei frech, wild und wunderbar.
Astrid Lindgren
chrissi
 
Beiträge: 469
Registriert: 02.04.2012, 12:35
Wohnort: Kierspe

Beitragvon Sandra T. » 23.04.2017, 21:11

Ich habe Rosi und Tyson vorletztes Jahr mit Bravecto behandelt und letztes Jahr alle 3 mit einem Spot on Präparat. Ich kann keinen großen Unterschied feststellen, was die Wirkung angeht. Aber die Gabe ist schon angenehmer in Tablettenform. Grundsätzlich versuche ich auch Chemiekeulen zu vermeiden wo es geht. Ich entwurme zB nicht grundsätzlich alle 3 Monate, sondern lasse stattdessen regelmäßig Kotproben kontrollieren. Die Halsbänder empfinde ich persönlich als unpraktisch und unangenehm. Es wird die ersten Tage von intensiven Körperkontakt abgeraten, was bei Hunden die im Bett schlafen schwierig ist. Zudem balgen Xenia und Tyson heftig und um Verletzungsgefahren zu vermeiden tragen sie zu Hause auch kein Halsband. Sehe ich auf Spaziergängen die ersten Zecken (Rosi hat sie dann im Gesicht krabbeln was beim weißen Fell gut auffällt) fange ich an zu behandeln. Da sie wie gesagt mit im Bett schlafen sehe ich die Behandlung auch zum Schutz für mich und möchte mich da nicht auf alternative Mittel verlassen. Bisher hatte (zum Glück) keiner meiner Hunde Nebenwirkungen durch Zeckenpräparate.
Liebe Grüße Sandra
Sandra T.
 
Beiträge: 555
Registriert: 13.07.2015, 08:46
Wohnort: Raeren / Belgien

Beitragvon saiiky » 29.04.2017, 09:11

Ich würde das auch nicht geben...
Ich habe Videos von Hunden gesehen, die das bekommen haben Bund nicht vertragen haben. ...

Der absolute Horror. .. Krampfanfälle....
Liebe Grüße
Yvonne

**************************************
Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal
saiiky
Patenhund Beauftragte
 
Beiträge: 3570
Registriert: 24.10.2011, 12:53
Wohnort: Hilden

Beitragvon Jodin » 03.05.2017, 15:40

Also was teilweise durch die Presse geht ist schon erschreckend und es ist ja auch oft so, dass es teilweise schon übertrieben ist.
Dennoch scheint es wirklich so zu sein, dass es einige Fälle gegeben hat, wo Bravecto anscheinend Auslöser von epileptischen Anfällen war. Ich kenne selbst einen Hund, der ein paar Tage danach wirklich unerklärlich verstorben ist und ein paar die Atemnot hatten.
Man weiß halt nicht, ob es die Todesfälle und epileptischen Anfälle mit der Tablette in Verbindung stehen oder es auch ohne Bravecto passiert wäre.
Aufgrund dessen wird Bravecto nun offiziell noch einmal untersucht:

http://www.bvl.bund.de/DE/05_Tierarznei ... vecto.html

Meine Tierärztin ist seit dem vorsichtiger mit Bravecto geworden, obwohl sie es vorher auch schon war und gibt es selten bzw. so gut wie gar nicht mehr raus, bis die Sache geklärt ist.
Es ist natürlich alles irgendwo Gift, bis auf Kokos vielleicht. Dennoch denke ich, dass man von den anderen Mitteln eher Langzeitstudien hat.
Meine Hunde bekommen alle seit Jahren das Seresto, ist eine Alternative zum Scalibor, das haben sie teilweise nicht vertragen. Mit dem Seresto haben sie nie Probleme. Ich bestelle eins ihm Frühjahr, das bekommen sie an bis in den Spätherbst (hält 6-8 Monate). Über den Winter mache ich dann außer Kokosöl nichts gegen Zecken, da sind sie ja eh kaum aktiv.

LG Nadine
Bild
Jodin
 
Beiträge: 297
Registriert: 09.05.2013, 11:32
Wohnort: Kevelaer

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Meine neue Kamera...
Forum: Schnappschüsse
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Neue Unfallhündin aus Metamorfosi
Forum: Newsticker
Autor: margit
Antworten: 39

Zurück zu Ernährung, Pflege und Gesundheit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron