Frage zu "Hundebekleidung"




Alles rund um die Gesundheit unserer Tiere. Tipps und Tricks - aber ersetzen keinen Tierarzt!

Beitragvon Jaclen » 09.11.2012, 19:24

Der Bauchschutz geht mit den Lappen an den Seiten hoch ( ist bis dahin gefüttert ) und wird dann mit verstellbarem Gurt mit Clicker auf dem Rücken geschlossen.
Der ganze Mantel ist übrigens mit Fleefutter gefüttert.
LG Brigitte
Jaclen
 
Beiträge: 2051
Registriert: 27.10.2011, 19:21
Wohnort: Zeulenroda

von Anzeige » 09.11.2012, 19:24

Anzeige
 

Beitragvon Saskia » 09.11.2012, 19:25

Stimmt, vorne sind Clipse, vermutlich dann unterm Bauch auch...
Liebe Grüße,
Saskia



Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du Mensch sei Sünde.
Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Franz von Assisi
Saskia
 
Beiträge: 125
Registriert: 24.08.2012, 18:41
Wohnort: Mörfelden

Beitragvon Jaclen » 09.11.2012, 19:26

Unter dem Bauch ist nichts ! Wird auf dem Rücken geclickt !
Jaclen
 
Beiträge: 2051
Registriert: 27.10.2011, 19:21
Wohnort: Zeulenroda

Beitragvon Meike » 09.11.2012, 19:31

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, das du dir vertraut gemacht hast.

Bild
Meike
Super Nanny für Pflegehunde
 
Beiträge: 13458
Registriert: 17.01.2011, 11:48
Wohnort: Herne

Beitragvon Jaclen » 09.11.2012, 19:36

Ich schick Dir nochmal ein Bild von der Innenseite des Mantels. An den hinteren Enden ist rechts und links ein Gummiband eingenäht, da kommen die Beine durch. Da das schwarz ist, habe ich Dir ein weises Blatt Papier untergelegt. Vielleicht kannst Du es erkennen ?

Bild
Jaclen
 
Beiträge: 2051
Registriert: 27.10.2011, 19:21
Wohnort: Zeulenroda

Beitragvon Saskia » 09.11.2012, 19:44

Meike und Brigitte, vielen Dank!

Hatte mich schon gefragt, wie der Mantel hinten gehalten wird... Gummibänder sind auch ne gute Idee!

Und bei den Schnittmustern werde ich mich mal umschaun, uiui, da hab ich heute Abend ne Menge zu tun ;-)

Gut, daß ich heute die Probe ausfallen lasse :D
Liebe Grüße,
Saskia



Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du Mensch sei Sünde.
Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Franz von Assisi
Saskia
 
Beiträge: 125
Registriert: 24.08.2012, 18:41
Wohnort: Mörfelden

Beitragvon saiiky » 09.11.2012, 19:50

Bin auf das Ergebnis gespannt!!😃
Liebe Grüße
Yvonne

**************************************
Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal
saiiky
Patenhund Beauftragte
 
Beiträge: 3570
Registriert: 24.10.2011, 12:53
Wohnort: Hilden

Beitragvon Jaclen » 09.11.2012, 20:11

Den roten Mantel habe ich grade bei Amazon entdeckt unter Hurtta -Hundekleidung bei 50 cm : 78 Euro.
LG Brigitte
Jaclen
 
Beiträge: 2051
Registriert: 27.10.2011, 19:21
Wohnort: Zeulenroda

Beitragvon Saskia » 09.11.2012, 20:15

Upps- da lohnt sich das Selbernähen definitiv!
Liebe Grüße,
Saskia



Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du Mensch sei Sünde.
Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Franz von Assisi
Saskia
 
Beiträge: 125
Registriert: 24.08.2012, 18:41
Wohnort: Mörfelden

Beitragvon Cerberus » 09.11.2012, 20:53

Die Mäntel von Hurtta sind superklasse, weshalb der Preis irgendwie schon gerechtfertigt ist, zumal sie sehr gut verarbeitet und nicht mit der heißen Nadel genäht sind.

Bei mir trägt nur Franky einen Mantel und das nur wenn es regnet und kalt ist; Pointer haben ja auch kein Unterfell. Wenn es einfach nur kalt ist, wird stramm gelaufen damit er gar nicht erst frieren kann. Zumindest war das die letzten Jahre so. Wie es dieses Jahr aussehen wird, weiß ich noch nicht. :wink:
Cerberus
 

Beitragvon Heidi Giourga » 09.11.2012, 21:20

Wie wir das erste Mal nach Österreich gefahren sind mit unserem Argo (Schäfer-Collie-Mischling) war es in Griechenland noch angenehm warm, so um die 20°. Mit dem Auto in Österreich angekommen hatte es Schnee und Minusgrade. Wir haben alle gebibbert aber am meisten unser Argo. Er hatte einfach noch kein Winterfell. So war der erste Weg zum Freßnapf....aber es hat kein Mäntelchen so richtig gepaßt weil unser Argo eben nicht die Normmaße hatte.....etwas zu lang mit zu kurzen Beinen.
So erstanden wir ein schrill-oranges, etwas zu kurzes Mäntelchen aber Argo war glücklich und tobte im Schnee.
Am Abend ging er nicht in sein Körbchen sondern saß vor der Garderobe und starrte sein Mäntelchen an welches am Haken hing. Erst als ich ihm sein Mäntelchen in`s Körbchen legte war er zufrieden und schlummerte selig darauf ein.
Die nächsten Jahre, wenn wir längere Zeit in Österreich waren und er sich fellmäßig anpassen konnte, brauchte er eigentlich kein Mäntelchen mehr.

Liebe Grüße Heidi
Heidi Giourga
Nikiti News Autorin
 
Beiträge: 3485
Registriert: 20.12.2011, 18:46
Wohnort: AltmünsterOÖ,AgiosNikolasGR

Beitragvon Saskia » 09.11.2012, 21:33

Es ist vollbracht, naja, zu einem kleinen Teil :wink:
Einen groben Grundschnitt hab ich, jetzt weiß ich nur überhaupt nicht ob der passt, da ich es einfach nicht übers Herz bringe Momo dafür aus ihren Hundeträumen zu reißen und aus ihrem Körbchen zu jagen :D

Egal, irgendwann steht sie schon mal auf und dann kann ich ihr das Ding mal umhängen.

Momo hat ja so gar keine Unterwolle, da kann ich mir schon vorstellen, daß das mal kalt werden kann- ich wollte auch nicht unbedingt bei Minusgraden halbnackig draußen rumrennen :lol:
Bei unseren Neufis bin ich im Leben nicht drauf gekommen über das Thema überhaupt mal nachzudenken...
Liebe Grüße,
Saskia



Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du Mensch sei Sünde.
Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Franz von Assisi
Saskia
 
Beiträge: 125
Registriert: 24.08.2012, 18:41
Wohnort: Mörfelden

Beitragvon Conny K.-J. » 09.11.2012, 22:58

Ich finde es toll, was Ihr da so zusammen näht. Ich bin da völlig talentfrei
Allerdings bin ich bei dem Thema Wintermäntel etwas zwiespältig. Sandy hat auch nicht soo viel Fell, ist auch Griechin, aber hat von mir noch nie ein Mäntelchen anbekommen. Hunde bewegen sich in der freien Natur und wärmen dadurch ihre Muskulatur auf. Das Fell, wenn es denn etwas Unterfell hat, besitzt eine natürliche Fettschicht, die die Kälte nicht durchlässt und wenn der Hund nur zum Spazierengehen und evtl mal zum Pipi machen raus geht, sollte er eigentlich nicht frieren.
Klar, wenn ich auf dem Spaziergang nicht weitergehe, weil ich kurz mit jemandem klöne und es ist sehr kalt, sehe ich auch, wie Sandy anfängt zu zittern. Aber dann gehe ich weiter, wir kommen wieder ins Haus und alles ist gut. Ich weiß nicht, ob man da in Sachen Kälte nicht zuviel hinein interpretiert.
Hunde, wenn nicht gerade nackt gezüchtet sind Tiere, die sich verschiedenen Witterungen anpassen können. Und wenn es zu kalt ist, ist es auch möglich, dass Hunde noch etwas Fell "nachschieben". (Bestimmte Rassehunde sind da natürlich ausgeschlossen...)
(Meinetwegen steinigt mich jetzt ruhig.... :oops: )
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, welches Dich mehr liebt als sich selbst
Liebe Grüße
Conny und Sandy

Bild
Conny K.-J.
Patin von Lahmie+SuperNanny für Pflegis
 
Beiträge: 3546
Registriert: 17.01.2011, 18:05
Wohnort: Bergheim/Erft NRW

Beitragvon LennaundLisa » 09.11.2012, 23:16

Lenna hat einen Mantel für den Stall im Winter und wenn sie mal im Auto bleiben muss.
Aber zum selbernähen bin ich viel zu unbegabt, Kompliment!!!
Er versprach, auf mich zu warten, ich könnte ihn ja brauchen.
Und ich brauche ihn - wie ich es immer getan habe. Er ist eben mein Hund.
Gene Hill
LennaundLisa
 
Beiträge: 352
Registriert: 02.11.2012, 23:31

Beitragvon Saskia » 10.11.2012, 13:34

So, nun habe ich nach ca. 3 Versuchen etwas hinbekommen, was einigermaßen zu gehen scheint. Momo sieht zwar momentan eher wie ein Gespenst aus :D , aber da haben wir gleich ein Faschingskostüm für sie ;-)

Bild

Bild

Das Gebamsel vorne habe ich jetzt schon angepasst, damit es ganz normal überlappt für einen Klettverschluß.

Jetzt muß ich noch passenden Stoff bestellen und dann kanns losgehen.

Eigentlich wollte ich ja die andere Version nähen, aber da war mir der Schnitt jetzt erstmal zu kompliziert, vielleicht wage ich mich da dann nochmal ran.
Liebe Grüße,
Saskia



Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du Mensch sei Sünde.
Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Franz von Assisi
Saskia
 
Beiträge: 125
Registriert: 24.08.2012, 18:41
Wohnort: Mörfelden

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

NELLY aus..."Raubtierkäfig"...gerettet
Forum: Newsticker
Autor: Heidi Giourga
Antworten: 1
"Die" über den Regenbogen gehen 2014
Forum: Regenbogenbrücke
Autor: peppi1
Antworten: 6
Unser kleiner Pechvogel "Micha" (die Nikiteraner)
Forum: Newsticker
Autor: margit
Antworten: 31

Zurück zu Ernährung, Pflege und Gesundheit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron