B.A.R.F-ja oder nein?




Alles rund um die Gesundheit unserer Tiere. Tipps und Tricks - aber ersetzen keinen Tierarzt!

B.A.R.F-ja oder nein?

Beitragvon Cerberus » 21.06.2011, 21:39

Barf steht "eingedeutscht" für biologisch. artgerechte. roh. fütterung

Hier eine Seite, die mich persönlich überzeugt hat:
http://www.pansen-express.de/
Cerberus
 

von Anzeige » 21.06.2011, 21:39

Anzeige
 

Beitragvon Susanne69 » 21.06.2011, 21:48

Ich habe wieder auf Trockenfutter umgestellt. Lilli hat auf soviel mit Durchfall reagiert, und das kann sie sich bei ihrem Gewicht nicht leisten.

Jetzt hat sie wieder einigermassen Normalgewicht. Und, ihr geht es besser.

Also, ich bleibe jetzt beim Trockenfutter. Freue mich aber für Alle dir barfen.
Liebe Grüsse Susanne, Dori, Lilli und Boomer im Herzen

Bild
Susanne69
 
Beiträge: 1031
Registriert: 12.06.2011, 21:36
Wohnort: sauerland

Beitragvon Sabine » 21.06.2011, 23:38

Die Frage beantworte ich ohne "wenn und aber" mit ja :wink:

Wenn ich meine beiden mal notgedrungen mit Trofu abspeise, kacken die Haufen, da werden alle neidisch.
Mein Fazit: Barf wird viel besser verwertet, abgesehen von den vielen anderen Vorzügen, in Trofu sind sehr viele Füllstoffe.
Bei Frisch kann ich viel besser Vitamine durch Gemüse und Obst zugeben (oder auch Schwarzkümmelöl :wink: ), ohne Fleisch würden meine da nicht dran gehen.
LG Sabine und Noah & Julchen
Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann!

Bild
Sabine
 
Beiträge: 2904
Registriert: 17.01.2011, 21:49
Wohnort: Kassel

Beitragvon Cerberus » 22.06.2011, 12:48

Sabine, hast du mal unter "Ernährungs-Irrtümer" gelesen? Da war bei mir so ein richtiger Aha-Effekt!!! Es lohnt sich wirklich, die Seite durchzulesen.
Seit dem spare ich mir die Pamperei mit Obst und Gemüse.

Susanne, bei deiner Lilli könnte übrigens genau die Zugabe von Obst/Gemüse zu diesem Durchfall geführt haben.

.
Cerberus
 

Beitragvon Sabine » 22.06.2011, 13:02

Cerberus hat geschrieben:Sabine, hast du mal unter "Ernährungs-Irrtümer" gelesen?
.

Ja, auch das. :wink:
Ganz ehrlich, ich mach mir mit dem Futter schon länger keinen Stress mehr.
Futterplan gab´s mal, jetzt geht das nach Pi mal Daumen. Und ich fahr gut damit. Geht mal ein Kilo drauf, gibt es einfach weniger.
Gemüse geb ich weiterhin dazu - wenn ich Lust und welches habe. :oops:
Aber ich habe kein schlechtes Gewissen mehr, wenn es NUR Fleisch oder Knochen gibt.
Deswegen bin ich jetzt auch entspannt, was den Urlaub angeht. Supermarkt gibt es überall.
Meine beiden fressen besser als ich....und die Hundekühltruhe ist immer voll, was ich von meinem Kühlschrank nicht behaupten kann. :cry:
LG Sabine und Noah & Julchen
Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann!

Bild
Sabine
 
Beiträge: 2904
Registriert: 17.01.2011, 21:49
Wohnort: Kassel

Beitragvon Susanne69 » 22.06.2011, 18:56

Cerberus hat geschrieben:

Susanne, bei deiner Lilli könnte übrigens genau die Zugabe von Obst/Gemüse zu diesem Durchfall geführt haben.

.


Nee, es war das Fleisch, und das nicht das erste Mal, nur diesmal ziemlich heftig. Und da die Maus eh nur 8 - 8,5 kg wiegt(normal), ist es mir zu heikel. :wink:
Liebe Grüsse Susanne, Dori, Lilli und Boomer im Herzen

Bild
Susanne69
 
Beiträge: 1031
Registriert: 12.06.2011, 21:36
Wohnort: sauerland

Beitragvon tina » 22.06.2011, 19:11

Ich oute mich:
Ich ekele mich vor der Barferei. Bei mir gibt es weiter Trockenfutter.
Liebe Grüße Tina


Älter werde ich später
tina
Patin von Frisco
 
Beiträge: 8072
Registriert: 15.01.2011, 15:46

Beitragvon Cerberus » 22.06.2011, 19:36

Letztendlich muss das sowieso jeder persönlich entscheiden und Experimente würde ich auch nicht machen, wenn es wie bei Lilli so heftige Reaktionen hervorruft.

Lecker fand ich die "Barferei" am Anfang auch nicht aber durch Winnies Allergie war ich einfach gezwungen und inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.
Richtig überzeugt hat mich allerdings letztendlich das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen". Das war sooooo ekelig zu lesen, was für Dinge in Tierfutter gepackt wird!
Cerberus
 

Beitragvon rumpelsturz » 22.06.2011, 19:43

Noch einmal zu diesem Thema:" Karen Duve, anständig essen."
Ein Buch, das mich nachhaltig verändert hat.
rumpelsturz
 

Beitragvon Cerberus » 22.06.2011, 20:48

Nein, das ist ziemlich unmöglich. Auch die immer wieder gern von Tierärzten in den Raum geworfenen Bedenken wg. Salmonellengefahr ist quatsch. Die Magensäure von Hunden ist derart gestaltet, dass sie, genau wie auch Wölfe, auch Aas fressen und vertragen. Und das ist bekanntlich voll mit Erregern jedweder Art.
Cerberus
 

Beitragvon Meike » 22.06.2011, 20:56

Also ich kaufe meist bei einem türkischen Metzger für die Fellnasen ....ich weiß nur,das die selber schlachten :oops:
Wenn wir allerdings tiefkühlfleisch auf Vorrat kaufen,ist das Bio,laut Packung.
Aber unsere fressen auch Trofu...
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, das du dir vertraut gemacht hast.

Bild
Meike
Super Nanny für Pflegehunde
 
Beiträge: 13458
Registriert: 17.01.2011, 11:48
Wohnort: Herne

Beitragvon Meike » 22.06.2011, 21:08

Nein...das ist verboten,wurde mir gesagt.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, das du dir vertraut gemacht hast.

Bild
Meike
Super Nanny für Pflegehunde
 
Beiträge: 13458
Registriert: 17.01.2011, 11:48
Wohnort: Herne

Beitragvon Cerberus » 22.06.2011, 21:15

Es ist in D´land schier unmöglich, BIO-Frischfleisch für Tiere zu kaufen, weil z. B. ein Metzger die sog. "Fleischabfälle" wie Blättermagen nicht verkaufen darf.

Schächten die etwa


Wenn es Muslime sind, auf jeden Fall.
Religionsgemeinschaften, denen zwingende Vorschriften ihrer Religion das Schächten vorschreiben oder den Genuss von Fleisch nicht geschächteter Tiere untersagen, können eine Ausnahmegenehmigung von diesem Verbot bei der zuständigen Behörde beantragen.
Cerberus
 

Beitragvon Meike » 22.06.2011, 21:24

Ich weiß nicht...es trägt keiner ein Kopftuch..schaut alles sehr westlich aus...
Ich frag bei Gelegenheit nochmal genau nach :wink: Die Chefin ist sehr nett.

Kerstin,warum dürfen Metzger keinen Blättermagen verkaufen?
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, das du dir vertraut gemacht hast.

Bild
Meike
Super Nanny für Pflegehunde
 
Beiträge: 13458
Registriert: 17.01.2011, 11:48
Wohnort: Herne

Beitragvon Cerberus » 22.06.2011, 21:50

Beim Verkauf von Blättermagen oder ungewaschenem Pansen, würde sich der Metzger strafbar machen weil er gegen die Fleischhygiene-Verordnung verstoßen würde.
Wie der genaue Wortlaut ist, müsste ich noch mal nachlesen.
Cerberus
 

Nächste


Ähnliche Beiträge

NEIN zur Tierqual-Kosmetik!
Forum: Vermischtes
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Zurück zu Ernährung, Pflege und Gesundheit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron